Interkulturelles Basisseminar für Impats
Dieses kulturspezifische interkulturelle Seminar dient der Vorbereitung von Impats („Impatriates“ = entsendete Fach- und Führungskräfte aus dem Ausland) auf die Zusammenarbeit mit Deutschen und das Leben in Deutschland.
Im Fokus steht die Bewusstseinsschaffung für kulturell geprägte Verhaltens- und Kommunikationsmuster mit dem Blick auf Unterschiede zu und Gemeinsamkeiten mit der eigenen Kultur. So können Missverständnisse von vornherein deutlich reduziert werden und Fettnäpfchen vermieden werden. Verhalten kann kulturadäquat interpretiert werden. Dies beugt Frustration, Unsicherheit oder Abneigung, welche sich in einem Leistungsverlust bei der Arbeit äußern können, vor.
Ziel dieser Weiterbildung ist die kulturelle Vorbereitung auf eine (zumeist) mehrjährige berufliche Tätigkeit in Deutschland. Nützlich ist das Training auch für Familienangehörige von Impats, die vor kurzem in Deutschland angekommen sind, und die noch nicht mit der deutschen Kultur vertraut sind. Aber auch ausländische Mitarbeiter, die schon länger in Deutschland leben, können sich durch die Teilnahme an diesem Seminar ein tieferes Verständnis und Wissen über die deutsche Kultur und Mentalität verschaffen. Dies kann sowohl ihre berufliche Leistung als auch die Qualität ihres Privatlebens in Deutschland verbessern.
Zielgruppe & Sprache:
Das Seminar richtet sich an internationale Fach- und Führungskräfte (Impats), die für einen längeren Zeitraum (z.B. 2-3 Jahre) in Deutschland arbeiten werden.Sprache:
Vermittlungssprache ist Englisch, da viele Entsendete zu Beginn ihres Aufenthaltes die deutsche Sprache noch nicht oder nicht genügend beherrschen.Für Teilnehmende mit guten deutschen Sprachkenntnissen wird das Seminar wahlweise gerne auch in deutscher Sprache angeboten.
Lernziele:
Im Vordergrund steht die kulturelle Sensibilisierung. Die Teilnehmenden werden vorbereitet auf:- kulturspezifische Kommunikationsmuster und Verhaltensweisen
- Kooperation und Kommunikation in deutschen Unternehmen sowie im Alltag
- mögliche „Fettnäpfchen“ und ihre Vermeidung
- realistische Erwartungen von und an Deutsche(n) (welche Werte gelten - und warum?)
Es wird zudem ein Basiswissen über Politik, Geschichte und Gesellschaft vermittelt. Um sich im neuen Bezugssystem gut und selbstsicher orientieren zu können, lernen Sie zudem wie Sie in Deutschland professionell im Berufsleben auftreten.
Inhalte:
Einführung
- Kulturbegriff- Kulturmodelle
- Interkulturelle Kompetenz
Die deutsche Kultur
- Deutsche Werte und Kulturstandards (Normen, Einstellungen)- Gesellschafts- und Unternehmensstrukturen, Bildungssystem, Traditionen
- Distanzminimierung und Distanzdifferenzierung
Kooperation und Kommunikation
- Direkte vs. indirekte Kommunikation- Kommunikation und Wahrnehmung
- Der Kommunikationsstil der Deutschen
Orientierung in Deutschland
- Basiswissen zu Politik, Geschichte und GesellschaftArbeiten in Deutschland
- Business-Etikette in Deutschland – Professionell Auftreten im Berufsleben- Umgang mit deutschen Kollegen und Mitarbeitern
- Pünktlichkeit
- Sachorientierung
- Arbeiten im Team
- Synergiepotential erkennen und nutzen
Leben in Deutschland
- Private Kontakte: Verhaltensformen, Small Talk, Einladungen- Freundschaften und soziale Netzwerke
- Trennung zwischen Privatem und Beruflichem
- Bürokratie
Organisatorisches:
Trainingsform: InhouseDauer: 2 Tage mit je 4 Modulen à 90 Minuten von 9 bis 17 Uhr
Teilnehmerzahl: 3-12 Teilnehmer
Durchführungsort: in der jeweiligen Firma
Trainerin: Astrid Jannke (mehr erfahren)
Termine: nach Absprache (Anmeldung und Kontakt hier)
Teilnahmebeitrag: 980,- € zzgl. MwSt. (Der Preis beinhaltet sämtliche Seminarunterlagen. Bei 1-2 Teilnehmern wird nach Absprache ein eintägiges Intensivseminar zum gleichen Preis angeboten.)
THE TRAVELLING TEACHER
THE TRAVELLING TEACHER ist Lehrbeauftragte an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Karlsruhe / University of Applied Sciences sowie an der DHBW / Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe und verfügt über 11 Jahre Erfahrung im Vermitteln von Deutsch als Fremdsprache und Englisch. Zu den Kunden zählen darüber hinaus internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen, europäische Forschungsinstitute und Organisationen sowie Privatpersonen (siehe Referenzen).